Menstruationsstörungen
Was ist das?
Menstruationsstörungen sind störende körperliche und / oder emotionale Symptome kurz vor und während der Menstruation, einschließlich schwerer Blutungen, versäumter Perioden und unüberschaubarer Stimmungsschwankungen.
Einige Frauen kommen durch ihre monatlichen Perioden leicht mit wenigen oder keinen Bedenken. Ihre Perioden kommen wie ein Uhrwerk, beginnen und stoppen fast zur gleichen Zeit jeden Monat, was wenig mehr als eine kleine Unannehmlichkeit verursacht.
Andere Frauen erleben jedoch eine Vielzahl von körperlichen und / oder emotionalen Symptomen kurz vor und während der Menstruation. Von schweren Blutungen und verpassten Perioden bis hin zu unüberschaubaren Stimmungsschwankungen können diese Symptome das Leben einer Frau in hohem Maße stören.
Die meisten Menstruationszyklusprobleme haben einfache Erklärungen, und es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, um Ihre Symptome zu lindern. Wenn Ihre Perioden überwältigend sind, besprechen Sie Ihre Symptome mit Ihrem Arzt. Sobald Ihre Symptome genau diagnostiziert werden, kann er oder sie Ihnen helfen, die beste Behandlung zu wählen, um Ihren Menstruationszyklus erträglich zu machen.
Wie der Menstruationszyklus funktioniert
Ihre Menstruation ist Teil Ihres Menstruationszyklus—Eine reihe von veränderungen, die an teilen ihres körpers (ovarien, gebärmutter, vagina und brüste) im durchschnitt alle 28 tage auftreten. Einige normale Menstruationszyklen sind etwas länger; einige sind kürzer. Der erste Tag Ihrer Menstruation ist der erste Tag Ihres Menstruationszyklus. Die durchschnittliche Menstruation dauert etwa fünf bis sieben Tage. Eine "normale" Menstruation für Sie kann sich von dem unterscheiden, was für jemand anderen "normal" ist.
Arten von Menstruationsstörungen
Wenn eines oder mehrere der Symptome, die Sie vor oder während Ihrer Periode erleben, ein Problem verursachen, können Sie eine Menstruationszyklus-"Störung" haben. Dazu gehören:
- abnorme Gebärmutterblutungen (AUB), Dazu gehören schwere Menstruationsblutungen, keine Menstruationsblutungen (Amenorrhoe) oder Blutungen zwischen den Perioden (irreguläre Menstruationsblutungen).
- Dysmenorrhoe (schmerzhafte Menstruation)
- Prämenstruelles Syndrom (PMS)
- prämenstruelle dysphonische Störung (PMDD)
Eine kurze Diskussion über Menstruationsstörungen folgt unten.
Schwere Menstruationsblutungen
Eine von fünf Frauen blutet während ihrer Periode so stark, dass sie ihr normales Leben auf Eis legen müssen, nur um mit dem schweren Blutfluss fertig zu werden.
Blutungen gelten als schwer, wenn sie normale Aktivitäten beeinträchtigen. Der Blutverlust während einer normalen Menstruation beträgt etwa 5 Esslöffel, aber wenn Sie starke Menstruationsblutungen haben, können Sie jeden Monat bis zum 10- bis 25-fachen dieser Menge bluten. Möglicherweise müssen Sie einen Tampon oder ein Pad jede Stunde wechseln, anstatt drei oder vier Mal am Tag.
Starke Menstruationsblutungen können in verschiedenen Phasen Ihres Lebens üblich sein—Während Ihrer Teenagerjahre, wenn Sie zum ersten Mal beginnen zu menstruieren und in Ihren späten 40ern oder frühen 50ern, wenn Sie der Menopause näher kommen.
Wenn Sie nach der Menopause sind und vaginale Blutungen haben, besprechen Sie Ihre Symptome sofort mit Ihrem Arzt. alle Vaginalblutungen nach der Menopause sind nicht normal und sollten sofort von einem Arzt untersucht werden.
Starke Menstruationsblutungen können verursacht werden durch:
- Hormonelle Ungleichgewichte
- strukturelle Anomalien in der Gebärmutter, wie Polypen oder Myome
- Medizinische Bedingungen
Viele Frauen mit schweren Menstruationsblutungen können ihren Zustand auf Hormone zurückführen. Ihr Körper kann zu viel oder nicht genug Östrogen oder Progesteron produzieren—bekannt als Reproduktionshormone—notwendig, um Ihren Menstruationszyklus regelmäßig zu halten.
Zum Beispiel ovulieren viele Frauen mit schweren Menstruationsblutungen nicht regelmäßig. Ovulation, wenn einer der Eierstöcke ein Ei freisetzt, tritt um den 14. Tag in einem normalen Menstruationszyklus auf. Veränderungen des Hormonspiegels helfen, den Eisprung auszulösen.
Bestimmte medizinische Bedingungen können schwere Menstruationsblutungen verursachen. Dazu gehören:
- Schilddrüsenprobleme
- Blutgerinnungsstörungen wie Von Willebrand-Krankheit, eine leichte bis mittelschwere Blutungsstörung
- idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP), eine Blutungsstörung, die durch zu wenige Blutplättchen im Blut gekennzeichnet ist
- Leber- oder Nierenerkrankung
- Leukämie
- Medikamente, wie Antikoagulanzien wie Plavix (Clopidogrel) oder Heparin und einige synthetische Hormone.
Andere gynäkologische Bedingungen, die für schwere Blutungen verantwortlich sein können, sind:
- Komplikationen durch ein IUP
- Myome
- Fehlgeburt
- Eileiterschwangerschaft, die auftritt, wenn eine befruchtete Eizelle außerhalb Ihrer Gebärmutter zu wachsen beginnt, typischerweise in Ihren Eileitern
Andere Ursachen für übermäßige Blutungen sind:
- Infektionen
- Präkanzerosen Bedingungen der Gebärmutterschleimhautzellen
Amenorrhoe
Möglicherweise haben Sie auch das gegenteilige Problem schwerer Menstruationsblutungen erlebt—Keine Menstruation überhaupt. Dieser Zustand, Amenorrhoe genannt, oder die Abwesenheit der Menstruation, ist vor der Pubertät, nach der Menopause und während der Schwangerschaft normal. Wenn Sie keine monatliche Periode haben und nicht in eine dieser Kategorien passen, müssen Sie Ihren Zustand mit Ihrem Arzt besprechen.
Es gibt zwei Arten von Amenorrhoe: primäre und sekundäre.
- Primäre Amenorrhoe wird diagnostiziert, wenn Sie 16 werden und nicht menstruiert haben. Es wird normalerweise durch ein Problem in Ihrem endokrinen System verursacht, das Ihre Hormone reguliert. Manchmal resultiert dies aus einem niedrigen Körpergewicht, das mit Essstörungen, übermäßiger Bewegung oder Medikamenten verbunden ist. Dieser medizinische Zustand kann durch eine Reihe anderer Dinge verursacht werden, wie ein Problem mit Ihren Eierstöcken oder einem Bereich Ihres Gehirns, der als Hypothalamus oder genetischer Anomalien bezeichnet wird. Eine verzögerte Reifung Ihrer Hypophyse ist der häufigste Grund, aber Sie sollten aus anderen möglichen Gründen überprüft werden.
- Sekundäre Amenorrheai diagnostiziert, wenn Sie regelmäßige Perioden hatten, aber sie plötzlich für drei Monate oder länger aufhören. Es kann durch Probleme verursacht werden, die den Östrogenspiegel beeinflussen, einschließlich Stress, Gewichtsverlust, Bewegung oder Krankheit.
Darüber hinaus können Probleme mit der Hypophyse (wie erhöhte Spiegel des Hormons Prolaktin) oder Schilddrüse (einschließlich Hyperthyreose oder Hypothyreose) sekundäre Amenorrhoe verursachen. Dieser Zustand kann auch auftreten, wenn Sie eine Eierstockzyste hatten oder Ihre Eierstöcke chirurgisch entfernt hatten.
Schwere Menstruationsbeschwerden (Dysmenorrhoe)
Die meisten Frauen haben Menstruationsbeschwerden vor oder während ihrer Periode irgendwann in ihrem Leben erlebt. Für einige ist es Teil der regulären monatlichen Routine. Aber wenn Ihre Krämpfe besonders schmerzhaft und hartnäckig sind, wird dies Dysmenorrhoe genannt, und Sie sollten Ihren Arzt konsultieren.
Schmerzen durch Menstruationsbeschwerden werden durch Uteruskontraktionen verursacht, die durch Prostaglandine ausgelöst werden, hormonähnliche Substanzen, die von den Gebärmutterschleimhautzellen produziert werden und in Ihrem Blutkreislauf zirkulieren. Wenn Sie starke Menstruationsschmerzen haben, können Sie auch Durchfall oder ein gelegentliches Gefühl der Ohnmacht haben, wo Sie plötzlich blass und verschwitzt werden. Das liegt daran, dass Prostaglandine Kontraktionen in Ihrem Darm beschleunigen, was zu Durchfall führt, und Ihren Blutdruck senken, indem Sie die Blutgefäße entspannen, was zu Benommenheit führt.
Prämenstruelles Syndrom (PMS)
PMS ist ein Begriff, der häufig verwendet wird, um eine Vielzahl von physischen und psychischen Symptomen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus zu beschreiben. Etwa 30 bis 40 Prozent der Frauen erleben Symptome, die schwerwiegend genug sind, um ihren Lebensstil zu stören. PMS-Symptome sind schwerer und störender als die typischen milden prämenstruellen Symptome, die bis zu 75 Prozent aller Frauen erleben.
Es gibt mehr als 150 dokumentierte Symptome von PMS, von denen die häufigste Depression ist. Die Symptome entwickeln sich in der Regel etwa fünf bis sieben Tage vor Ihrer Periode und verschwinden, sobald Ihre Periode beginnt oder kurz danach.
Zu den körperlichen Symptomen im Zusammenhang mit PMS gehören:
- Blähungen
- geschwollene, schmerzhafte Brüste
- Müdigkeit
- Verstopfung
- Kopfschmerzen
- Ungeschicklichkeit
Emotionale Symptome im Zusammenhang mit PMS sind:
- Wut
- Angst oder Verwirrung
- Stimmungsschwankungen und Spannung
- Weinen und Depression
- Unfähigkeit, sich zu konzentrieren
PMS scheint durch steigende und fallende Spiegel der Hormone Östrogen und Progesteron verursacht zu werden, die Gehirnchemikalien beeinflussen können, einschließlich Serotonin, einer Substanz, die einen starken Einfluss auf die Stimmung hat. Es ist nicht klar, warum einige Frauen PMS oder PMDD entwickeln und andere nicht, aber Forscher vermuten, dass einige Frauen empfindlicher sind als andere auf Veränderungen des Hormonspiegels.
PMS unterscheidet sich von anderen Menstruationszyklus Symptome, weil Symptome:
- neigen dazu, die Schwere zu erhöhen, wenn der Zyklus fortschreitet
- sind erleichtert, wenn der Menstruationsfluss beginnt oder kurz danach
- für mindestens drei aufeinanderfolgende Menstruationszyklen vorhanden sind
Die Symptome von PMS können nach jeder Schwangerschaft an Schwere zunehmen und sich mit dem Alter verschlechtern, bis sie in den Wechseljahren aufhören. Wenn Sie PMS erleben, können Sie zu bestimmten Zeiten während Ihres Zyklus eine erhöhte Alkoholempfindlichkeit haben. Frauen mit dieser Bedingung haben oft eine Schwester oder Mutter, die auch an PMS leidet, was darauf hindeutet, dass eine genetische Komponente für die Störung existiert.
Prämenstruelle Dysphorische Störung (PMDD)
Prämenstruelle dysphorische Störung ist weit schwerer als die typische PMS. Frauen, die PMDD erleben (etwa 3 bis 8 Prozent aller Frauen), sagen, dass es ihr Leben erheblich beeinträchtigt. Experten setzen den Unterschied zwischen PMS und PMDD mit dem Unterschied zwischen einem leichten Spannungskopfschmerz und einer Migräne gleich.
Die häufigsten Symptome von PMDD sind erhöhte Reizbarkeit, Angst und Stimmungsschwankungen. Frauen, die eine Geschichte von schweren Depressionen, postpartalen Depressionen oder affektiven Störungen haben, haben ein höheres Risiko für PMDD als andere Frauen. Obwohl sich einige Symptome von PMDD und schwerer Depression überschneiden, sind sie unterschiedlich:
- PMDD-bezogene Symptome (sowohl emotionale als auch physische) sind zyklisch. Wenn eine Frau ihre Periode beginnt, lassen die Symptome innerhalb weniger Tage nach.
- Depressionsbedingte Symptome sind jedoch nicht mit dem Menstruationszyklus verbunden. Ohne Behandlung können depressive Stimmungsstörungen Wochen, Monate oder Jahre andauern. Wenn die Depression anhält, sollten Sie in Betracht ziehen, Hilfe von einem ausgebildeten Therapeuten zu suchen.